Das ist wirklich übel was @rufposten aufgespürt hat. Alle nachgeschlagenen Wörter auf der Duden-Seite werden an Facebook übermittelt - inklusive Facebook-Cookies. Damit ist ein Personenbezug herstellbar. Das dürfte ein klarer Verstoß gegen die DSGVO sein.

@kuketzblog @rufposten

Alles schön und nervig, aber können wir aufhören dieses Zeug zu Skandalisieren und erst mal mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten in Korrespondenz treten, damit das abgestellt wird?

Wenn das Verhalten nicht abgestellt wird oder man keine Antwort erhält, kann man sich immer noch aufregen.

Vom Seitenaufbau her würde ich fast behaupten, dass dies unbewusst passiert ist. Gerne mal einen blick auf andere Seiten werfen, die die Facebook SDK nutzen.

@sheogorath @kuketzblog @rufposten

Erst DSB anschreiben. Wenn keine Besserung, dann Beschwerde an die Aufsichtsbehörde.

@jochen @sheogorath @kuketzblog @rufposten

Ist schon okay, sich schon mal darüber zu beschweren. Irgendjemand muss das ja eingebaut haben und das ist skandalös – nicht die Beschwerde darüber.

Gleichzeitig sollte aber die offizielle Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten des Landes gehen. Ist das denn schon geschehen?

@rugk @sheogorath @kuketzblog @rufposten

Definitiv.

Wo kann man solche Fälle sammeln bzw. koordinieren?

@jochen @sheogorath @kuketzblog nichts koodiniieren, wer es gefunden hat schreibt eine Mail. Wenn diese Person das nicht selbst machen, will einfach jemand anderen Fragen.

Also @rufposten?

@rugk @sheogorath @kuketzblog @rufposten

Auch ein Fall für den DSB oder Aufsichtsbehörde. Wobei P&G in Hessen sitzt und die dortige Aufsichtsbehörde ihren Namen nicht verdient.

Follow

@jochen @sheogorath @kuketzblog @rufposten hmm, naja egal, einen Versuch ist es ja wert. hast du den DS-Beauftragten von Hessen kontaktiert?

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!