Na toll hier laufen wärend der Demo in Polizisten mit rum 🤮

@jr stelle doch nach der Demo einen#IFG-Antrag über… keine Ahnung… Einsatzberichte? …Warum da eben Bodycams benötigt/eingesetzt wurden oder so…

@jr ach ja, Mist. Umweltinformationen wird schwierig… 😆

@rugk tja hat mich jetzt auch nicht soo stark gestört weil du auf ner Demo ja eh Fotografiert wirst etc aber ich wüsste schon gerne mit welcher Begründung man das auf einer solch friedlichen Demo einsetzen muss...

@jr ich habe es: "Bitte Anzahl der verwendeten Bodycams und Begründung für Verwendung heraus geben, und Modell. Ich möchte den CO²-Verbrauch der Geräte berechnen, die möglicherweise nicht hätten eingesetzt werden müssen." 😃

@rugk boar das wird keiner Beantworten 😂

@jr probier es aus… 🤣

Mehr als Ablehnen könenn Sie es nicht… 😜

@rugk hm hast du evtl noch ne Quelle zu der Rechtsgrundlage warum eine solche anfrage beantwortet werden müsste?

@jr Umweltinformationsgesetz eben. Gibt ja kein anderes in Sachsen.

(mit Lebensmitteln hat es ja nichts zu tun, sonst hättest du noch de.wikipedia.org/wiki/Verbrauc nehmen können)

FragDenStaat gibt die dir schon zu Anklicken vor…

@jr kannst natürlich auch nach Batterieleistung o.ä,. fragen. Am Besten viel Auflisten (was mit Umwelt zu tun hat 😉)

@rugk bei FragDenStaat kann ich nichtmal die Sächsische bzw Dresdener Polizei auswählen 😂

@jr -> neue "Behörde hinzufügen" 😃 (oder muss man da bei einer Aufsichtsbehörde anfragen? glaube aber nicht)

@rugk ich weiß auch nicht so recht wo man da genau anfragen müsste...

@jr da fällt mir ein, wenn natürlich Bundespolizisten dabei gewesen wären, hättest du vielleicht da auch eine Chance 😉

@rugk oh mist da habe ich ni drauf geachtet... vielleicht warte ich mal mit der Anfrage und schaue beim nächsten mal sehr genau hin wer da wie dabei ist!

@jr egal, bei der Dresdner Polizei oder so kannst du es mit dem Umweltinformationsgesetz ja einfach mal versuchen… wie gesagt, sollte ja nicht schaden… 😆

/cc @fragdenstaat

@rugk @fragdenstaat joa habe halt sowas noch nie gemacht... deshalb bin ich da nicht so routiniert 😅

@jr @fragdenstaat genau deswegen kannst du ja so eine Anfrage ja mal als Einstieg nehmen… 😜 (die Chance eine Auskunft zu erhalten ist ja sowieso nicht so groß)

@rugk @fragdenstaat joa ich kanns ja mal bei der Dresdener Polizei versuchen

@jr bisschen geschickt begründen, dann wird das witzig. Selbst die Ablehnung könnte zumindest recht lustig werden: "Wir bezweifeln, dass Sie aus dem Einsatz der Bodycams ausrechnen können, welcher Batterieverbrauch entsteht, und lehnen die Anfrage nach UIG ab." 😆

@rugk So habe erstmal die Polizeidirektion Dresden als Behörde vorgeschlagen und muss jetzt warten

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!