Ich finde es ja immer wieder schade, dass sich #XMPP nicht als DER Messenger durchgesetzt hat... aus technisch funktionaler Sicht, also aus meiner als Anwender ist XMPP mittlerweile besser als diese ganzen mobilen Messenger und dennoch nutzen die Menschen lieber diese. Schlechter, wahrscheinlich unsicherer, zentralisiert, weniger Funktionen, Beschränkungen und nicht quelloffen, aber macht mal weiter so, irgendwann dreht dann jemand diese Messenger ab oder schaltet die Verschlüsselung mit Hintertüre ein.

#WhatsApp und #Signal sind #US Unternehmen, wenn #Trump nicht mehr möchte, dass die Welt darüber sicher kommuniziert, dann wird er das einfach umsetzen.

Keine Ahnung wo die ganzen anderen Messenger #Telegram, #Viber oder wie sie alle heißen her kommen, aber es sind immer Einzelunternehmen die einem nationalen Rechtssystem unterworfen sind, wohingegen jeder (wirklich jeder!) einen eigenen XMPP Server betreiben kann und einen Client seiner Wahl nutzen kann. Diese Clients sind oft Open Source (#OSS) und nicht an bestimmte Länder gebunden, der Code kann in jedem Land verbreitet und weiterentwickelt werden.

@utzer XMPP ist in der Tat gut, aber leider speziell für die User mit iOS einfach keine Option. Deshalb hat sich für meinen Familienserver nicht Prosody, sondern Matrix Synapse durchgesetzt.

Hier habe ich die Entscheidung dokumentiert.
lorem.club/~/FavStarMafia/matr

@utzer
@favstarmafia

Ich habe ein paar Bekannte zu #Quicksy.im gekriegt. Das war z.T. erschreckend einfach!

Für iOS sieht's leider trüb aus. Ich empfehle immer #Monal und erwähne #ChatSecure und #Siskin.im — aber schlechten Gewissens. Monal wird langsam besser und vielleicht werden #Cagou oder #Kaidan irgendwann für iOS brauchtbar.

Für Matrix habe ich dagegen noch keinen brauchbaren Desktop-Client gesehen. Am ehesten könnte aus Fractal irgendwann was werden...

@debacle @utzer @favstarmafia naja Riot ist halt nicht wirklich nativ und kann somit gut portieren

@jr @debacle @utzer

ich verwende den Client Riot.im (der ja eigentlich nur ein verpackter Webclient ist), auf einem Windows 10 PC und auf einem Linux Mint Rechner, ohne dass ich damit bis jetzt Probleme habe. Meine Tochter hat ihn auf einem Mac und dem iPhone installiert und kommt auch gut damit zurecht. Und Android läuft er auf meinem Tablet und meinem Sony Z5 Compact, also bis jetzt ist alles gut.

@jr das stimmt man sollte immer warten, bis die Nachricht schwarz geworden ist. Aber für den ersten Client finde ich ihn schon ziemlich gut. Es wird ja auch schon an nativen Clients gearbeitet, die können halt nicht alles auf einmal machen.

@debacle @utzer

@favstarmafia naja das Problem ist halt echt das sie sehr viel von $Firmen haben und somit sich das leisten können für den Moment... aber es entsteht halt auch eine gewisse Abhängigkeit @debacle @utzer

@jr @favstarmafia @debacle @utzer

Und 100% dezentral ist Matrix derzeit auch noch nicht. Als seed für die Server Key Prüfung ist vermutlich in allen Servern ausschließlich matrix.org nebst zugehörigem Key hinterlegt.

Follow

@jochen oh das wusste ich noch garnicht... hast du eventuell mal ne Quelle dazu?

@favstarmafia @debacle @utzer

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!