Follow

@greenfediverse wenn ich schon das Wort Blockchain im Zusammenhang mit höre 🤮

Die meisten Blockchains werden auf Kurz oder Lang zu langsamen, massig Strom fressenden Monstern!

@jr @greenfediverse

Ich springe jetzt auf #Ökoblockchain an, da kommt mir das Schaudern!

Ich denken, die gewünschte #Transparenz kommt durch die Nähe zum Produzenten.

-> Beim Bauern, von dem ich mein #Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel...) usw. kaufe, kann ich nachfragen bzw. auch nachgucken.

1/2

@jr @greenfediverse

(Beim Metzger ginge das wohl auch. -> Der kann mir den Bauern nennen, von dem er das Schwein hat; ...und dann kann ich mich dort umschauen/nachfragen).

Bei meinem Smartphone o.Ä. geht das nicht; aber das deckt sich mit der Notwendigkeit (für das Wohlergehen meiner Familie):
Smartphone: gering;
#Getreide: groß.

2/2

@el_joa @jr

auf das thema blockchain springen hier recht viele kritisch an, was ich gut finde. blockchain nenne ich in dem ausgangs-post, da es für die bundesregierung thema ist. das "öko" ist eine zuspitzung meinerseits, nicht als meinung gedacht. im eckpunkte-papier des BMU wird bspw. auf seite 5-6 von blockchain gesprochen und mit dem thema umweltschutz und digitalisierung verknüpft.
bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Dow

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!