"Hey, ich suche ein paar Argumente für einen Wechsel von WhatsApp nach Matrix?"
"Cool, hier sind 10 Punkte warum XMPP besser ist als Matrix!" 😀

Ich habe trotzdem mal hier angefangen eine Liste mit möglichen Argumenten zu sammeln 😎

md.kabi.tk/if_id_ucRYOVaZrHjGG

Und einen Raum dafür gibt es auch schon: #warummatrix:bau-ha.us

Soll ich auch mal so ein Pad und einen Raum für XMPP erstellen, die meisten Punkte die für Matrix passen, kann man ja auch auf XMPP übertragen.

Follow

@favstarmafia ja gerne! Bzw die beiden einfach Bridgen...

@Regy cool, dann brauchen wir also nur noch ein Pad für die Argumente.

@jr

@Regy in den Raum komme ich nicht rein, ich fliege immer wieder raus.

@jr

@favstarmafia
kommst du schon in den Raum?
vielleicht weiß @jr warum und kann helfen.
ich glaube, er ist ebenfalls in dem MUC.

@favstarmafia @Regy was ist die Meldung? Und auf welchem XMPP Server bist du?

@favstarmafia @Regy das ist auch nicht die MUC JID... klick mal den Link dann findest du sie

@favstarmafia
"auf freie messenger beitreten" button klicken!
oder
xmpp:freie-messenger@conference.jabber.de?join
verwenden
@jr

@Regy danke hat jetzt funktioniert, fängt ja super an, es geht also wie immer nur um Matrix vs. XMPP aber nicht um FOSS vs. Konzerne 😂

@jr

@jr ich denke das wird nichts bringen, weil die XMPP Vertreter nicht in einen Matrix Raum gehen und umgekehrt.

@favstarmafia
einfach mal fragen. gibt einige die beides nutzen

@Regy das Pad ist ja sowieso neutral und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine positive Diskussion mehr hinbekommt, wenn man versucht die beiden Welten zu mischen.

@favstarmafia
Ich nutze Matrix nicht, kann also zu dem Thema wenig sagen. Ich bekomme dadurch, dass ich in MUCs unterwegs bin wo zu XMPP und Matrix für und wider besprochen wird so einiges am rande mit.
Ist wie mit den Weltreligionen. Alle beten den gleichen Gott an, streiten untereinander, anstatt den gemeinsamen Nenner bzw Weg zu finden.

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!