Follow

Kennt jemand so etwas wie graylog.org/ nur das es möglichst ohne elasticsearch auskommen sollte?

@jr hab bislang nix gefunden, aber elasticsearch lässt sich auch klein-schrumpfen wenn man es vernünftig konfiguriert da genügt 1 shard ohne replicas für 1monat das läuft auch mit <1gb heap stabil - fluentd kann noch mongodb alternativ.

@mt fluentd ist nicht so ganz das was ich haben will... ich will eigentlich ein Webinterface mit dem ich alle meine Logs schön begutachten kann und was am besten gleich noch IPs in Locations und so verwandelt

@jr ich kenne auch nur kibana für elasticsearch - das kann das - auch mit geoip und co. aber das ist doch ziemlich umständlich einzurichten.

@mt das elasticsearch ist umständlich ja... vorallem weil ich eig keinen GB RAM mit soetwas simplen fressen will

@jr

Was ist denn das Problem mit Elasticsearch? Das tut doch was es soll.

@jochen braucht dabei aber viel RAM...
Und ich sehe den Sinn davon bei einem Webinterface mit dem ich logs anschauen will nicht so ganz 😂

@jr

Graylog kann viel mehr als nur Logs anzeigen. Die Extraktoren und Pipelines machen das erst interessant. Und natürlich die Dashboards.

@jochen Joa ich will eigentlich nur Logs anschauen und evtl Dashboards wo Geo IP und sowas zu sehen sind

Sign in to participate in the conversation
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!