j.r boosted

Morgens im Zelt beim Camping neben den Klos.
Spülung geht wieder an.
"Das ist wie am Meer, voll romantisch!"
#CCCamp19

j.r boosted

Rootkäppchen: «Aber Großmutter, warum hab ich denn so viele Null-Bytes?»
Wolf: «Damit ich dich besser packen kann.»

#IT #Märchen

j.r boosted

In der WA Elterngruppe der Grundschule wird gefragt, ob man mit Bildern von den Kindern auf der Klassenfahrt einverstanden ist. Die Bilder sollen dann über jene WA Gruppe an die Eltern geschickt werden.
Reaktionen der Eltern 1-7: 👍
Reaktion Eltern 8: ja, aber nur, wenn die Bilder nicht nachher auf FB rumgehen.
Mein Einwand, dass WA ja FB ist, wurde natürlich ignoriert.
Das ist vielen auch nicht bewusst. Sie fühlen sich auf WA "unter sich".

j.r boosted

"The Fairy Dust rocket as you know it didn't exist at the first camp in 1999. Instead, we had this:" #CCCamp19

j.r boosted

PSA: Falls Ihr jemals auf einer Chaosveranstaltung wie #cccamp19, #mrmcd19 oder #36c, einen Vortrag halten wollt und dafür mehr als zwei Mikrofone und ein HDMI Kabel für euren Laptop braucht, dann sagt doch bitte dem @c3voc lange im Vorraus bescheid. Drei Minuten vor dem Vortrag steht nicht in unserer Definition von "lange im Vorraus".

j.r boosted

Es deutet sich gerade recht zügig an, dass die ehemaligen PGP-Keyserver (SKS) an Bedeutung verlieren und mit einem neuen Serververfahren (Hagrid) abgelöst werden. Wer also viele Mails an/von Fremden sendet/bekommt, sollte auch dort präsent sein. Info-Links im Thread.

j.r boosted
Seit 6 Wochen ist mein Internet ständig ausgefallen. Grund war die Connect-Box von Unitymedia. Diese hat sich alle (gefühlte) 5 Minuten neu gebootet. Somit hatte ich für ca 5 Minuten Internet, und dann 5 Minuten gar nichts, bis die Box wieder da war.
Ich erspare mir den Support-Terror, stellt euch die typischen mehrfachen Anrufe an der "Service"-Hotline vor, ("Schalten Sie das Gerät an und wieder aus" und so).
Insgesamt haben die mir 3x hintereinander eine neue Connect-Box geschickt. - welche dann das selbe Problem zeigte: regelmäßiger selbstständiger Reboot.

Ich hab dann nach einiger Zeit herausgefunden, dass ich die Reboots forcieren kann, indem ich auf meine Nextcloud zugreife. Meine Nextcloud hängt hinter der Connectbox und ist aus dem Netz über www.mein-heimrouter.de (vgl DynDNS) erreichbar.
Wenn ich nun aus dem Heimnetz eine Anfrage an meine Nextcloud "über das Internet" (also über die dyndns-Adresse) starte, dann krepiert die Connectbox.
Es scheint also ein Software-Fehler in der Connectbox zu stecken, der - wenn Pakete aus dem Heimnetz ins Internet geschickt werden, und dann als "ey, das bist du selber" auf der Connectbox auftreffen - die Box in die Knie zwingt.

Jetzt erklär das mal dem Mitarbeiter am Support-Telefon!

Unitymedia bietet auch FritzBoxen an, aber die muss man für 5 Ocken im Monat mieten. Also habe ich aus dem Labor eine alte Fritz 6490 Cable mitgenommen, habe die MAC-Adresse bei Unity angemeldet, und seit 2h habe ich wieder "normales" Internet ohne Reboots, Ausfälle und krams..


FritzBox rulzzzz
;)
j.r boosted
j.r boosted

Bin gegen eine Weichenstellhebel gelaufen und jetzt ist mein Display vom Alcatel Lucent 300 kaputt gegangen.
Könnte jemand zufällig so n Display übrig haben?
Leider ergibt die Suchmaschine über das LCD gar nichts. Soll ein "Waichi WV5479A" sein.
Eventuell weiß jemand mehr?

Retoot welcome.
#cccamp19

j.r boosted

ParentsforFuture Dresden und Scientists for Future Dresden laden zu einer Disskusionsrunde mit Nazi's (AfD) ein.
@FFFDresden
lehnt dies ab.

Gut so!!!

Wichtig im Zusammenhang mit Runden Tischen:

"Von Mediationen, Schlichtungen, runden Tischen... und wie Protestbewegungen manipuliert werden"
edition-av.de/buecher/strategi

Eine Ausgabe haben wir hier.
#fridaysforfuture

j.r boosted

Content from birdsite, may contain sensitive material 

j.r boosted

26% wollen mal wieder einen britischen Bomber aus der Nähe sehen :D

j.r boosted

Kann uns wer um 21:40 am Bahnhof Gransee abholen? #CCCamp19

j.r boosted

Is there currently any Litepub documentation on the web? litepub.social seems to be down...

j.r boosted

anlasslose Massenüberwachung? Menschen ertrinken lassen?
Schluss mit dem Sicherheitstheater! (digitalcourage.de/sicherheitst)
So z.B. geht echte Sicherheit (digitalcourage.de/sicherheitst):
: Autofreie Innenstädte! Tempo 130 auf Autobahnen!

j.r boosted

Warum sagen Nachrichtensprecher:innen: „Das Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet“? Wen interessiert das, welche Relevanz hat das?

j.r boosted

Wenn man das neu aufgehängte Banner der Telekom zusammen mit dem zum Einzug vor drei Jahren vorgefundenen Hausanschluss 100m weiter anschaut, bekommt es eine ganz andere Bedeutung...

j.r boosted
j.r boosted

Kurze Info, da wieder vermehrt verschlüsselte E-Mails bei mir ankommen, die man im Browser öffnen soll:

Anbieter wie ProtonMail, Tutanota, mailbox.org etc. bieten das Lesen/Versenden von verschlüsselten E-Mails via Browser an. Möchtest du mir eine verschlüsselte E-Mail zukommen lassen, so verwende hierfür bitte OpenPGP/GnuPG, da ich keine verschlüsselten E-Mails im Browser bei einem Dienstleister öffne.

j.r boosted

Is there anyone at #CCCamp19 having the #ThinkPad 80-series keyboard removal tool (01LX856)?

Show more

j.r's choices:

social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!