Pinned toot

Mein Berufskolleg in NRW möchte möglicherweise eine Nextcloud einführen (für Schüler und ggf. Auch für Lehrer), sowie einen eigenen Mailserver aufsetzen.

Weiß jemand ob es Menschen gibt, die man für die Installation und den Support engagieren kann?

choboDOC boosted

Die Abschaffung des Bargelds und ihre Folgen.
---
Ist das hier im Fediverse eigentlich ein Thema? Ich muss leider feststellen, dass viele ITler eher pro Abschaffung sind.

Ich persönlich bin strikt dagegen und habe sogar Angst davor.
Was meint ihr?

@gbryant

Hey Gardiner,

finally you are reachable for people without YouTube vor Twitter account :)

Welcome to Mastodon. It's a lot nicer here than on the birdsite ;)

choboDOC boosted

@pixart "finales Update" hört sich so an, als wäre es das letzte. Das ist doch hoffentlich nicht der Fall? :think_bread:

choboDOC boosted

The 3rd quarter of this year is approaching. The #Librem5 is closer to shipping. I cannot express how excited I am that @purism has come up with the idea of a fully free smart phone. Not only that, but one that can be upgraded and repaired.

I'll be honest, even if it can only make calls, do SMS, and browse the web, I will be more than happy. It will be the first phone I have ever truly owned.

So I can't wait. The next 3 months can't pass fast enough.

choboDOC boosted

P1: So eine Alexa würde ich mir niemals ins Wohnzimmer stellen!
Ich: Hast Du ein Handy?
P1: Ja, klar.
Ich: Hat das ein Mikrofon?
P1: Klar, das hat sogar viele!
Ich: Weißt Du, wie man die abstellt, ohne das Handy auszumachen?
P1: Nö?
Ich: Weißt Du welche Apps alle auf das Mikrofon zugreifen?
P1: Nö?
Ich: Kauf dir eine Alexa, vielleicht kann die dir erklären was dein Problem ist.

choboDOC boosted

Zufälligerweise hab ich hier noch drei Exemplare von „Wenn Riesen reisen“. Super zum Vorlesen. Aus allen Retweets lass ich den Zufall 3 aussuchen. 📚

choboDOC boosted

"Klimaschutz war Thema Nummer 1 im EU-Wahlkampf." Meistgehörter Satz heute Abend bei der #Europawahl2019.

Liebe Schülerinnen und Schüler von #fridaysforfurture: Das ist euer Verdienst! Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Vielen Dank, dass ihr unseren Planeten rettet!

choboDOC boosted
choboDOC boosted
choboDOC boosted

@choboDOC
Neulich hatte @gwentara geschrieben, das #shiftphone sei mit einem Hinweis gekommen, wie man es ohne Google betreiben könne: mastodonten.de/@gwentara/10193
Hat jemand weitergehende Erfahrungen damit gesammelt?

Da ich auf mein noch warten muss, überlege ich mir in der Zwischenzeit ein zuzulegen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Würde das Gerät gerne datenschutzfreundlich mit ohne Google nutzen.

shiftphones.com/

choboDOC boosted

Hey @purism

I understand that people will be paying for access to your mastodon fork, but if your instance harbors people with malicious intent, and I can't report their behavior to you since you disabled the report feature, I'm going to block you.

I'm sure I'm not the only instance admin who feels this way

choboDOC boosted

UnClouder: Ein Firefox-Add-on, das jeder installiert haben sollte! 😉

Macht auf jeder Webseite aus "Cloud" -> "Computer anderer Leute".

addons.mozilla.org/de/firefox/

choboDOC boosted

#ShiftPhone aus #Deutschland im Bericht von #Galileo vorgestellt. Da neulich jemand mich dann fragte nun der entsprechende Post dazu. 😉😊

Es sieht aus wie ein ganz normales Smartphone, aber es ist das erste deutsche Smartphone überhaupt! Es hat angeblich die neueste #Technik, du kannst es selbst #reparieren...

youtu.be/RdbK6Hgp_O8

I think it's a very bad move of @Purism to cooperate with service.

First of all a VPN service can see your entire webtraffic and who tells me that it's not the running the servers?

Second of all, I don't trust a website that works with and cookies...
frama.link/SuRaEKrx

I really think this could hurt Purisms reputation which is sad, because I am really looking forward to the

choboDOC boosted

Organized a small study circle on surveillance capitalism and anti-capitalist tech today.

We discussed the dangers of organising on Facebook, state surveillance in Pakistan, and embracing p2p alternatives.

Used @aral's Rai interview and Shoshanna Zuboff's "The Age of Surveillance Capitalism" as primary resources.

Managed to rope a fellow comrade onto the fediverse as well 😁 (say hi to @Zainulabdin!)

Maybe in the future I can lead a study circle on #solarpunk :thinkhappy:

hat jemand ne idee wie ich auf einer halben seite leute für begeistern kann? ist für eine mitarbeiterzeitschrift und ich bin nicht sehr kreativ :)

Gibt es bei der eigentlich eine Sperrklausel für kleinere Parteien? Ich würde gerne die wählen, aber wenn die durch eine Klausel nicht ins Parlament einziehen können wäre es strategisch sinnvoller die zu wählen, oder?

choboDOC boosted

EU-Einigung beim Schutz von Whistleblowern. Wichtig: Hinweisgeber müssen nicht zuerst firmenintern Beschwerde einlegen. Bin gespannt auf weitere Einigungspunkte tagesschau.de/ausland/eu-einig

Show more
social.wiuwiu.de - Mastodon

This Mastodon instance is hosted in Germany and powered by 100% clean energy. Mastodon is a free and decentralized alternative to well-established social microblogging platforms like Twitter. Please consider a dontation if you like this instance!